Von: CommunDia Infobrief [Info@commundia.de]
Gesendet: Dienstag, 24. April 2012 10:30
An: Melanie Zbick
Betreff: April, April, er macht was er will...

Ausgabe April / Nr. 3 / 24.4.2012

CommunDialog
Der Inhalt heute:
 
Sehr geehrte Frau Zbick,

April, April, er macht was er will…

Aber lassen wir uns nicht vom Wetter ablenken – wir können es sowieso nicht ändern und konzentrieren uns lieber auf Dinge, die wir beeinflussen können.

Wie zum Beispiel den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen. Es ist nicht leicht, auf allen Kanälen erfolgreich unterwegs zu sein, aber es ist möglich! Die Wirkung eines bedruckten Briefumschlags ist dabei nur ein kleiner Baustein…

Vergessen wir bei all der Arbeit aber auch nicht, denjenigen zu helfen, die Hilfe benötigen. Auf eine ganz besondere Art machen das die „Business Choppers“ - auch ich bin Mitglied bei den „Chefs auf zwei Rädern“ – vielleicht sind auch Sie bald dabei?

Nach Feierabend wartet dann die ungeliebte Hausarbeit auf uns. Unser Unternehmen des Monats zeigt uns, wie man mit Spaß an die Sache gehen kann. Ach ja, Spaß macht auch das Video, welches es unserer Meinung nach auf jeden Fall verdient hat, in unserem Newsletter zu erscheinen…
Und nicht zuletzt sind wir gespannt, ob und wann wieder das Klebefieber in Deutschland ausbricht!

Viel Spaß beim Informieren, Helfen, Schmunzeln und Schmökern



Sabine Bäuerle
& das CommunDia Team

 

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Erfolg auf allen Kanälen

Wir alle sind Multi-Channel-Kunden: wir informieren uns über Produkte und Dienstleistungen über verschiedenste Kanäle wie das Internet, die Zeitung, das Fernsehen, eine Werbebroschüre und auch weiterhin am Point of Sale. Und wir informieren uns nicht nur über all diese Kanäle – wir entscheiden und kaufen auch über Sie.

Eine große Herausforderung für alle Unternehmen…

Nach wie vor ist der POS sehr wichtig – jedoch sind eben in den letzten Jahren viele Verkaufskanäle hinzugekommen. Das Einkaufsverhalten der Kunden hat sich somit grundlegend verändert und Unternehmen können sich diesem Trend nicht entziehen.

Kunden nutzen mehrere verschiedene Kanäle um mit Unternehmen in Kontakt zu treten, sie treten häufiger mit ihnen in Kontakt, nehmen sich aber pro Kanal, bzw. Touchpoint weniger Zeit und erwarten an den Touchpoints umfassende Informationen in Echtzeit. Außerdem vergleichen Kunden in kurzer Zeit durch die verschiedenen Berührungspunkte Angebote und Anbieter.

Die Berührungspunkte zwischen dem Kunden und den spezifischen Kanälen sind entscheidend für den Aufbau und die Entwicklung der Kundenbeziehung.
Die Kanäle müssen in erster Linie die Erwartungen der Kunden erfüllen. Dabei kann es um die Einholung von Informationen oder den direkten Einkauf von Artikeln gehen. Mit dem Einsatz verschiedener Kanäle kann der Kunde noch besser erreicht werden und man deckt so verschiedene Zielgruppen ab.

Wie erfolgreich sind Sie in Ihren Kanälen? Haben Sie sämtliche Kanäle abgedeckt? Gerne „graben“ wir mal ein bisschen und analysieren Ihr Kanalsystem
Kommen Sie auf uns zu – egal über welchen Kanal. Wir stehen Ihnen persönlich, telefonisch, per E-Mail, im Internet, auf Facebook… zur Verfügung!

(Quelle:prokomREPORT, 1.Quartal 2012)

 

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Die Wirkung des bedruckten Briefumschlags

Wer kennt sie nicht: die individuell bedruckten Briefumschläge im Briefkasten, die bei uns als Empfänger soviel Neugier wecken sollen, dass wir die Briefe auch öffnen. Doch was bringt der Aufdruck wirklich? Werden Werbemailings dadurch wirklich häufiger geöffnet?

 

Eine Studie von Nielsen belegt, dass bedruckte Briefumschläge – dem digitalen Zeitalter zum Trotz – eine besonders hohe Werbewirkung erzeugen.

Bei dem durchgeführten Real-Test wurden unterschiedliche Mailing-Varianten an einzelne Testgruppen verschickt. Im Anschluss erfolgte eine Befragung.

Der bedruckte Briefumschlag wirkt hochwertig, ein unbedruckter Brief polarisiert.
Im direkten Vergleich schneidet der Brief mit bedrucktem Umschlag am besten ab: 28,4 Prozent der Befragten sehen den bedruckten Briefumschlag als die beste Variante. Haupttreiber für die positive Bewertung ist die Hochwertigkeit, die dieser Direct Mail-Variante von den Befragten zugeschrieben wird. Im Gegensatz dazu wertet gerade einmal jeder 10. Befragte einen Standard-Brief als beste Alternative, wobei auch hier die wahrgenommene Wertigkeit einen der Hauptgründe darstellt. Mit Hinblick auf die Wertigkeit polarisiert der Standard-Umschlag hingegen in genau diesem Punkt. Der Grund für diese unterschiedliche Wahrnehmung liegt in der unterschiedlichen Präferenz der Altersgruppen: Während ältere Personen gerade die schlichte Variante eher bevorzugen, bewerten im Gegensatz dazu die jüngeren Zielgruppen von 16 bis 34 Jahren den Standardbrief als weniger hochwertig.

Wie können Sie ihre Kunden persönlich, individuell und zielgruppengerecht ansprechen? Kommen Sie auf uns zu – zielgruppengerechter Dialog gehört zu unseren Kernkompetenzen!

(Quelle: www.nielsen.de)

 

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Biker helfen Menschen

Chefs auf zwei Rädern bieten ihre Hilfe an

 

Im hessischen Laubach gründet sich der bundesweite Verein „Biker helfen Menschen e. V.“ – mehr als Spendengelder sammeln!


 

Eigentlich sind sie Geschäftsleute auf Motorrädern. Umsatz liegt ihnen genauso am Herzen wie der Sound ihrer Maschinen. Doch sie wollen abgeben: Die Mitglieder des neuen Vereins „Biker helfen Menschen e. V.“ 

Die Idee entstand im Wirtschaftsclub „Business Choppers®“. Motorrad fahrende Geschäftsleute, Firmeninhaber und Entscheider aus Wirtschaft und öffentlichem Leben, Männer wie Frauen, sind Mitglieder dieses bundesweiten Wirtschaftsclubs mit Sitz in Schloss Laubach. Hier werden Geschäftskontakte geknüpft, Netzwerke ausgebaut und Know-How weiter gegeben. Dabei legt der Club jedoch größten Wert darauf, dass man über das Geschäftliche hinaus auch die Familien mit einbeziehe, zueinander halte und füreinander da sei: „Wenn jemand ein Problem hat, stehen die anderen rückhaltlos zu ihm“, so Gründer und Geschäftsführer Stefan Buch.

An ihrem eigenen Erfolg, so erklärte Buch die Idee weiter, wolle die Gruppe aber auch andere Menschen teilhaben lassen: „Wir wollen nicht nur, dass es uns gut geht, sondern auch an die Gesellschaft zurückgeben und über unsere Clubgrenzen hinaus jeden Biker ansprechen, der Interesse an karitativem Engagement hat“. So sei man auf den Gedanken gekommen, den gemeinnützigen Verein „Biker helfen Menschen“ zu gründen. Am Mittwoch, dem 18. April, fand daher im mittelhessischen Laubach die Gründungssitzung statt.

Wichtig im neuen Verein ist: „Es soll nicht nur Geld gespendet werden. Das kann ja jeder“, sagte Buch, der auch Vorsitzender des neuen Vereins wird. Tatkräftig wollen die Biker mit anpacken und außerdem mit Know-how verschiedenste Organisationen sozialer und kultureller Natur, zum Beispiel in Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit, unterstützen.

Auf ihrer Liste stehen bereits die „Bärenherzstiftung“ in Wiesbaden, der „Elternverein für leukämie- und krebskranke Kinder“ in Gießen, die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung, die Internationale Opernwerkstatt Schloss Laubach und die „Rennleitung 110“, in der Polizisten Unfallprävention betreiben und jungen Fahranfängern sicheres Motorradfahren vermitteln. Weitere Organisationen werden bundesweit dazu kommen.

Schirmherrin des Vereins wird Birgit Gräfin zu Solms-Laubach sein. Neben dem klassischen Vorstand mit Vorsitz, Rechner und Schriftführer, wurden noch die Positionen des Pressesprechers und des Eventmanagers integriert. Darüber hinaus knüpfte der Verein u. a. erste Kontakte zur Motorradsportgruppe des Deutschen Bundestages, um hier weitere prominente Unterstützung für die Ziele und das Engagement des neuen Vereins zu bekommen.

Die Gemeinnützigkeit wurde bereits vom zuständigen Finanzamt anerkannt, sagte Buch. Wer mitmachen möchte, kann sich in einer aktiven Mitgliedschaft mit 50 Euro Jahresbeitrag oder als Fördermitglied mit mindestens 20 Euro Jahresbeitrag beteiligen. Interessenten können sich bei Stefan Buch unter der Telefonnummer (0173)-3 10 10 11 oder per Mail unter s.buch@BusinessChoppers.com melden.


                                                                                       


 

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Mit Know-how, Geld und konkreter Hilfe wollen Biker im neuen Verein „Biker helfen Menschen e.V.“ unterstützen. Das Logo (oben links) symbolisiert das Rad eines Motorrades. Die Speichen bestehen aus Menschen, die sich an den Händen halten.


Video des Monats

Unser Video der Woche

 

Zum ersten mal hat es bei uns ein Video in den Newsletter geschafft…

 

http://www.youtube.com/watch?v=316AzLYfAzw

 

Schauen Sie rein – wir sagen: witzige Aktion mit garantierter Werbewirkung!


 

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Neues Panini-Album

Neues Panini-Album – wird das Klebefieber wieder entfacht?

 

Gehörten Sie 2006 auch zu den Millionen von Deutschen die die Fußball-WM im eigenen Land mit ihren Stadien und den Spielern der Nationalmannschaften auf hunderte von Stickern in Erinnerung behalten wollten? Waren Sie im Sammelfieber, tauschten Schweini gegen Poldi und Berlin gegen Stuttgart?

 

Wer nicht bis zur EM warten will, kann seine Sammellust schon jetzt ausleben – und dabei auch noch sein Allgemeinwissen aufpolieren und jede Menge über unsere Heimat lernen. Mit „Deutschland sammelt Deutschland“ hat Panini Politiker, Prominente und Sehenswürdigkeiten aus Deutschland zusammengestellt und liefert zu jedem Bild die entsprechende Historie oder auch Erläuterungen wie zum Beispiel zur Funktion der Bundesversammlung.
Das Album gibt einen Überblick über Nettes und Wissenswertes über unsere Heimat. Es gibt Rubriken zu den deutschen Bundeskanzler, Literaten und Künstlern, Deutschen Filmstars und Legenden des Sports, aber auch nicht mehr wegzudenkende „Werbeikonen & Kultprodukte“ werden abgebildet.

  

Wir sind gespannt, ob wieder ein kleines Klebefieber ausbricht...                

Sie möchten auch mitkleben? Unter www.deutschlandsammeltdeutschland.de können Sie einen Blick auf das Sammelalbum werfen.


 

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Unternehmen des Monats

 Unser Unternehmen des Monats: PUTZKULT

 

„Putzen macht glücklich.“ Was halten Sie von dieser Aussage? Also ehrlich gesagt verbinden wir mit „Putzen“ nicht wirklich einen Anlass zum glücklich sein, schon gar nicht Spaß und Freude…
Das sahen die Unternehmer von PUTZKULT genauso – und wollten das ändern.

 

Wir haben schon wieder April… haben Sie den typischen Frühjahrsputz schon hinter sich? Oder schieben Sie ihn noch vor sich her? Dann bringen Sie doch mit PUTZKULT mehr Spaß in Ihre Hausarbeit!

Den Unternehmern geht es darum, aus dem leidigen aber unvermeidlichen Thema das Beste zu machen. Farbenfrohe Reinigungsgeräte, eine Community (damit man sich beim Putzen nicht so alleine fühlt), Putzparties zum gemeinsamen Putzen, Putz-Gutscheine, Putz-Tipps und vieles mehr sollen allen Putzmeistern ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Und wer etwas musikalisches Talent hat, kann sich sogar als Songwriter für den ultimativen Putzkultsong einen (Putz-) Namen machen…

  

Also wir würden uns über einen Putz-Gutschein für unsere 4 Wände auf jeden Fall freuen. Allerdings wäre eine gemeinsame Putzaktion mit ein paar guten Freunden und so einigen Putzlappen und –mittelchen doch bestimmt auch mal lustig?! ☺ 


Mehr dazu gibt’s hier: www.putzkult.de - viel  Spaß beim Frühjahrsputz!


Ach ja: wir haben unseren Frühjahrsputz schon hinter uns und unserem Know How im Affiliate-Marketing dabei gleich noch einen frischen Anstrich verpasst!

 

  

 

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Informationen zum Unternehmen:
Die CommunDia GmbH verbindet innovative Marketingstrategien mit erfolgreichen Um-
setzungen in Kommunikationsmaßnahmen.
Alles aus einer Hand.

CommunDia bietet Kompetenzen für folgenden Themen: Strategieberatung, Geschäfts- und Angebotsmodellentwicklung, Kundenwertermittlung, Multi-Kanal-Kampagnen. Alle Mitarbeiter besitzen langjährige Berufserfahrung.
 
Erscheinungsweise:
Der CommunDia-Infobrief erscheint in der Regel 1x monatlich.

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